Das Architekturbüro Markus Keßler Architektur aus Tettnang im Bodenseekreis beschäftigt sich sowohl mit Neubau als auch mit Bauen im Bestand. Im Umbau und Erweiterung sehen die Architekten eine Chance dem Bedürfnis nach Nachhaltigkeit un Ressourcenschonung nachzukommen.

Architekturbüro

Architektur

Gemeinsam schaffen wir nachhaltige, moderne Architektur.

Die Bedürfnisse des Nutzers, der Kontext in dem das Gebäude entsteht und nicht zuletzt der schonende Umgang mit Ressourcen sind maßgebend für den Entwurfsprozess.

Dabei ist das Gespräch von zentraler Bedeutung um die richtige Lösung für eine Bauaufgabe zu finden. Nur mit dem Bauherrn gemeinsam und der Kenntnis seiner Wünsche, kann eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt werden. Der Erfolg eines Projektes definiert sich über die Zufriedenheit aller Beteiligten mit dem gemeinsam erarbeiteten Ergebnis.

Kompetenz

Um Ihr Projekt professionell umzusetzen, können wir auf langjährige Erfahrungen aus der Mitarbeit in renommierten Büros im In- und Ausland zurückgreifen. Unsere Erfahrungen reichen vom Pflegeheim bis zum Mehrfamilienhaus im Bereich Wohnen. Dabei haben wir uns mit den Belangen jeder Altersgruppe auseinandergesetzt. Im Gewerbebau reichen unsere Erfahrungen vom Familienbetrieb bis zum börsennotierten Unternehmen. Von modernen, flexiblen Bürolandschaften bis zum Industriebetrieb mit speziellen logistischen Anforderungen. Im Bereich öffentliche Bauten reichen unsere Erfahrungen vom Schwimmbad über eine Notunterkunft für Flüchtlinge bis hin zu Schulbauten. Durch stetige Weiterbildung bauen wir unser Fachwissen weiter aus, damit Sie in uns auch in Zukunft einen kompetenten Partner haben.

Team

Team Markus Keßler

Markus Keßler (Jahrgang 1979)

Dipl- Ing. freier Architekt, Fachplaner Barrierefreies Bauen

15|Fachplaner, Sachverständiger Barrierefreies Bauen

seit 14 | Markus Keßler Architektur, Tettnang

10 – 14 | Bollhalder | Eberle Architektur, St. Gallen

07 – 10 | KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt a. M.

06 | Diplom Universität Stuttgart

04 – 05 | Robert Gordon University, Aberdeen

Team Isabell Keßler

Isabell Keßler (Jahrgang 1978)

Dipl- Ing. Architektin und Stadtplanerin

seit 16 | Markus Keßler Architektur, Tettnang

10 – 13 | K&L Architekten AG, St. Gallen

06 – 10 | Becker + Haindl, Stuttgart

06 | Diplom Universität Stuttgart

Was machen wir

Architektur

Alle Leistungsphasen der HOAI (1-9).

Stadtplanung

Bauleitplanung, barrierefreier öffentlicher Raum

Beratung und Planung, Fördermittelberatung (KFW, Zuschüsse Pflegekassen)

Erstellung von Gutachten, Beratung bei der Suche nach barrierefreien Immobilien

Wir erstellen Aufteilungspläne für Ihre Teilungserklärung.

Bauherrenberatung / Projektsteuerung

Wir begleiten Sie auch gerne als Bauherrenberater und unterstützen Sie bei der Projektsteuerung. Wir bearbeiten unsere Projekte komplett in 3D.

Was suchen Sie?

Gewerbe

Sie planen Ihren Firmensitz zu erweitern, umzustrukturieren, zu modernisieren oder einen neuen Standort aufzubauen?

Sie möchten eine Bedarfsanalyse zur Vorbereitung eines Projekts durchführen, damit die Entwicklung Ihres Standortes genau auf Ihre heutigen Anforderungen abgestimmt ist und zukünftige Entwicklungen nicht verbaut werden?

Sie möchten die Möglichkeiten eines Standortes im Rahmen einer Machbarkeitsstudie überprüfen?

Sie möchten einen Teil ihres Gebäudes anders nutzen und benötigen eine Baueingabe?

Wohnen

Sie möchten eine Wohnung oder ein Haus modernisieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen?

Sie denken über einen Neubau nach, der flexibel auf ihre Lebensumstände reagieren kann?

Sie spielen mit dem Gedanken ein Grundstück zu erwerben und wollen prüfen, ob ein Eigenheim, das Ihren Vorstellungen entspricht, dort realisiert werden kann?

Sie überlegen ein Gebäude zu erwerben und möchten mit einer Machbarkeitsstudie das Potenzial der Immobilie analysieren?

Wie wir vorgehen

Kontaktaufnahme

Sie haben ein Bauvorhaben, sei es ein Umbau, Neubau, ein Sanierungs- oder Modernisierungsprojekt und suchen den Architekt Ihres Vertrauens.

Kennenlernen

Sie haben Kontakt zu uns aufgenommen und einen ersten Termin vereinbart. Wir lernen uns kennen und sprechen gemeinsam über ihr Vorhaben und die bisher bekannten Rahmenbedingungen. Dazu gehören das Grundstück, der Bestand, ihre groben Zielvorstellungen, der gewünschte Bezugstermin und Ihr Budget. Da ein ähnliches Grundverständnis zur Gestaltung mit entscheidend für eine gute Zusammenarbeit ist, besprechen wir anhand von Projektbeispielen in welche grobe Richtung die Gestaltung gehen soll. Gerne bringen Sie hierzu Beispiele von Gebäuden mit, die ihnen gefallen.

Ortstermin

Wenn Sie nach unserem ersten Gespräch den Eindruck haben, dass wir uns gut verstehen und eine Zusammenarbeit erfolgreich sein könnte, vereinbaren wir einen Termin und schauen uns die Gegebenheiten vor Ort an.

Grundlagenermittlung

Hier erhalten Sie eine Übersicht über den gesamten Leistungs- und Untersuchungsbedarf, eine grobe Terminschiene sowie die anhand der besprochenen Rahmenbedingungen zu erwartenden Kosten. Die Ergebnisse der Grundlagenermittlungen werden zusammengefasst und definieren die Zielvorgaben für die Vorplanung. Es ist sinnvoll zu diesem Zeitpunkt die Fachplaner (z.B. Bauphysik, Statik) zu wählen, damit sie frühzeitig in den Entwurfsprozess eingebunden werden können. Bei deren Auswahl unterstütze ich Sie natürlich gerne.

Vorplanung

Wir besprechen in regelmäßigen Abständen die Zwischenergebnisse der Vorplanung. Anhand von Skizzen werden die verschiedenen Lösungsansätze und deren Hintergründe und Einflussfaktoren sowie eventuelle Zielkonflikte erläutert. Gemeinsam entscheiden wir, mit welchen Ansätzen weitergearbeitet werden soll. Im Zuge der Vorplanung erfolgen auch erste Abklärungen mit den Behörden zur Genehmigungsfähigkeit. Wenn sich eine Lösung herauskristallisiert hat, wird die Kostenschätzung sowie ein Terminplan mit den wesentlichen Vorgängen des Planungs- und Bauablaufs erstellt. Die zusammengefassten Ergebnisse der Vorplanung sind Grundlage der Entwurfsplanung.

Entwurfsplanung | Genehmigungsplanung

Hier wird das Projekt vertieft und weiter ausgearbeitet. Anhand regelmäßiger Besprechungen der Zwischenstände konkretisieren wir das Projekt und arbeiten eine Objektbeschreibung aus. Dabei fließen auch die Ergebnisse der Fachplaner mit in die Planung ein. Des Weiteren wird die Genehmigungsfähigkeit mit den Behörden verhandelt. Auf Grundlage des weiterentwickelten Projekts und der Objektbeschreibung wird die Kostenberechnung erstellt sowie der Terminplan fortgeschrieben. Auf Grundlage der Entwurfsplanung wird die Genehmigungsplanung erstellt und eingereicht.

Ausführungsplanung | Vergabe

Das Vorhaben wurde genehmigt, nun kann die Ausführungsplanung beginnen und die zur Ausführung notwendigen Details werden ausgearbeitet. Zeitgleich werden die Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung erstellt und an regionale Fachbetriebe versandt. Die Ergebnisse der Ausschreibung werden ausgewertet und dienen als Entscheidungsgrundlage für die Vergabe. In regelmäßigen Besprechungen werden sie über den Stand der Planung auf dem Laufenden gehalten.

Bauleitung

Hier werden die Bauarbeiten koordiniert und eine mangelfreie Ausführung sichergestellt. Dabei werden Kosten und Termine stets im Auge behalten. Die eingehenden Rechnungen der ausführenden Firmen werden geprüft und die tatsächlichen Baukosten in der Kostenfeststellung zusammengeführt. Nach Fertigstellung wird das Gebäude zusammen mit der Dokumentation an sie übergeben.

Objektbetreuung

Während der Verjährungsfristen werden sie weiter fachlich betreut.

Planung in 3D

Wir bearbeiten unsere Projekte grundsätzlich in 3D. Somit können unsere Bauherren ihr Gebäude schon sehr früh virtuell betreten um einen Eindruck zu bekommen wie das Gebäude aussieht und funktioniert

Beratung

Eine gute Beratung hilft Ihnen alle wichtigen Faktoren zu bewerten.

Ob Altbausanierung, Umbau oder Neubau, wir helfen Ihnen gerne Ihre Visionen umzusetzen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Referenzen

viele Daumen hoch

Gemeinde Oberteuringen | St. Elisabeth-Stiftung, Biberach | Gemeinde Schlier | Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ravensburg  | Stadt Ravensburg | Wenglor Sensoric GmbH, Tettnang | Landkreis Bodenseekreis, Friedrichshafen | H+H Gerätebau GmbH,  Langenargen | Erzbischöfliches Kinderheim Haus Nazareth, Sigmaringen | CMI GmbH, Tettnang | Private Bauherren | Stadtwerke Konstanz | Stadt Tettnang | Stadt Lindau | Lindau Tourismus und Kongress GmbH | Bau- und Sparverein Ravensburg eG | Diakonie Pfingstweid e.V. | Denner Computer GmbH | Immo-Hyp GmbH, Ravensburg | ZfP Südwürttemberg